Ein Bild für die Götter
Foto: © Dennis Christmann
Samstag, 24. Februar 2024
Garderobenhalle Kulturhaus Lüdenscheid
Beginn: 19:30 Uhr
Kunst ist nur was für elitäre Schnösel? Schluss damit! Jakob Schwerdtfeger springt mit einem brachialen Bauchklatscher in die Welt der Kunst. Voller Leidenschaft und Humor blickt er auf die großen Meisterwerke und hinter die Kulissen der Kunstwelt. Es hagelt nur so Anekdoten und Funfacts.
Was haben Fischstäbchen mit Picasso zu tun? Warum sind Aprilscherze im Museum keine gute Idee? Und wie viel Rosé muss ich trinken, um in Kunstkreisen nicht aufzufallen? Comedian, studierter Kunsthistoriker und Battle-Rapper. Genauso ungewöhnlich wie diese Kombination ist auch seine Perspektive auf die Kunst. Jakob Schwerdtfeger hat lange im Städel Museum in Frankfurt gearbeitet und steht seit 2012 auf Bühnen.
Geprägt von Hochkultur und Hip-Hop spielt sein Leben zwischen Barock und Bushido. Stets den Schnösel auf der Schulter und den Schalk im Nacken. Jakob Schwerdtfeger auf der Bühne ist „Ein Bild für die Götter“. Sein Blick auf Kunst ist alles andere als langweilig, sondern energiegeladen, selbstironisch und enorm lustig.