SOLO
Foto: © Sophie Löhlein
Mittwoch, 21. Februar 2024
Garderobenhalle Kulturhaus Lüdenscheid
Beginn: 20:00 Uhr
Fee Badenius wandelt zwischen den Welten, sowohl musikalisch, als auch textlich. Ihre Lieder pendeln zwischen Sehnsucht und Melancholie, zwischen Zartheit und Stärke, haben aber auch immer Bodenhaftung und intelligenten, hintersinnigen Witz.
Nach 10 Jahren auf der Bühne mit Liedern und Texten ist es für sie Zeit, Bilanz zu ziehen. Ihr erster Solo-Abend ist aber kein Best-of, keine bloße Aneinanderreihung von bekannten Liedern, vielmehr ist es ein musikalisches Poesiealbum.
Fee Badenius erzählt in ihrer unnachahmlich sympathischen Art Geschichten über die Lieder hinaus, Erlebnisse vom Tour-Alltag durch ein skurriles Deutschland, vom Leben im Ruhrgebiet und von der Entstehung ihrer Musik. Ein Abend, der lustig und poetisch, musikalisch und sprachverliebt zugleich in die Gedankenwelt der Liedermacherin einführt.
„Sie hat einen Humor, der das Gift zweier schwarzer Mambas ersetzt, sie ist sturz-blitz-gescheit – und das Wichtigste: Sie wickelt das Publikum um den Finger zum Neidischwerden. Sie hat einen Stil gefunden, irgendwo im Niemandsland zwischen Satire, Chanson und Wehmut.“ sagt der Liedermacher Stephan Sulke über Fee Badenius.